Vita

Tobias Bertram, Schlagzeuger

Geboren am 26.03.1979 in Berlin, spielte Tobias Bertram schon früh diverse Schulkonzerte. Bereits in der Vorschule zeigte er sein autodidaktisch erworbenes schlagzeugerisches Können im Rahmen einer Theateraufführung an seiner Grundschule. Viele weitere Auftritte folgten an den allgemeinbildenden Schulen in unterschiedlichsten Konstellationen (Orchester, Steeldrum-Ensemble u.a. ).
Als Musikschüler erhielt er 5 Jahre Klavierunterricht (Jeffrey Bossin; USA), 10 Jahre Posaunenunterricht (Gerald Meier, Gerd Müller, Daniel Busch) und 9 Jahre Gruppenunterricht “Funtime Band” (Christof Griese).
Im Alter von 15 Jahren spielte er in der Berliner Jazzszene die ersten professionellen Auftritte als Schlagzeuger in verschiedenen Formationen.
Im Jahre 1997 begann er als Schlagzeuger Big-Band-Erfahrung an der Musikschule Tempelhof zu sammeln. 1998 wurde er der Schlagzeuger der „Suburban Soulvaccination“. 2000 übernahm er die Position des Schlagzeugers bei den „Soulcats“ (Musikschule Tiergarten). Als Thomas Bergmann ihn 2001 fragte, ob er Schlagzeug bei der Foo Birds Big Band (MS Tiergarten) spielen möchte, zögerte er nicht lang und ergänzte die Big Band bis 2005.
2004 gründete Tobias Bertram das „Dice Jazz Trio“ und spielte mit diesem einige Auftritte in Berlin.
Im Herbst 2004 erhielt er einen Anruf von „The Soulband Berlin“ mit der Frage, ob er den Posten des Schlagzeugers übernehmen wolle. Nach erfolgreichem Vorspiel war er schnell festes Bandmitglied. Im März 2011 hat Tobias Bertram die Kapelle „The Soulband Berlin“ zum Zwecke der musikalischen Weiterentwicklung auf eigenen Wunsch verlassen. Ebenfalls im März 2011 hat Tobias Bertram mit Ben Mayson die Band „The Soulitaires“ gegründet. Im Januar 2013 hat Ben Mayson die Band „The Soulitaires“ verlassen.